Impressum
Anleitungen für die wichtigsten Dinge in Stud.IP:

Für Studierende:
Anleitung Stud.IP für Studierende.pdf - Stand: Januar 2023


Für Lehrende:
• Anleitung Stud.IP für Lehrende.pdf - Stand: Januar 2023
 
 


Probleme bei der Anmeldung?

Sind Sie Erst- oder höheres Semester und haben bislang noch keinen Stud.IP-Account?
Dann melden Sie sich ganz einfach mit Ihrer Zugangskennung an, die Sie per Postweg zusammen mit dem Studierendenausweis durch die Abteilung IT oder als Gasthörer durch das Immatrikulationsamt erhalten haben.

Kennwort vergessen?
Falls Sie Ihr Kennwort noch nicht verändert haben sollten, steht die Kennung auf dem o.g. Blatt, das Sie vom Immatrikulationsamt oder vom Rechenzentrum erhalten haben. Falls Sie diese Kennung nicht mehr haben sollten, müssten Sie sich bitte direkt an das Rechenzentrum bzw. dessen örtliche Vertretung wenden (s. IT-Service ). Nur das Rechenzentrum kann Ihnen ein neues Kennwort ausstellen. Es wird hierfür ein aktueller (Lichtbild-)Ausweis benötigt.

Sind Sie bereits exmatrikuliert, weil Sie z. B. Ihren Abschluss erfolgreich erworben haben?
Nach Abschluss Ihrer letzten Prüfung wird Ihr Account automatisch deaktiviert. Es gilt eine Karrenzzeit von derzeit drei Monaten.

Sind Sie Berufspraktikant/in im Studiengang Soziale Arbeit?
Nach Abschluss Ihrer Prüfung wird Ihr Account deaktiviert. Auch hier gilt eine Karrenzzeit von drei Monaten. Sobald Sie eine Berufspraktikumsstelle gefunden haben, müssten Sie sich bitte zeitnah in Ihrem zuständigen Dekanat melden und Ihre Stelle genehmigen lassen. Nach Genehmigung erhalten Sie über das Immatrikulations-Amt einen Gasthörer-Status, im Idealfall wird der alte Account, falls noch existent, wieder aktiviert.

Haben Sie weitere Fragen zu Stud.IP?
Dann wenden Sie sich bitte an studip@hawk.de (Cornelia Roser oder Birgit Wittenberg).

Viel Erfolg und ein gutes Studium wünscht
Ihre Abteilung eLearning und Projekte an der HAWK
E-Mail: elearning@hawk.de
Web-Site: https://www.hawk.de/elearning