BA KP Hi/K03/2b Exercises: Kommunikation und Interaktion II (Übungsschwerpunkt: Marte Meo A) - Details
You are not logged into Stud.IP.

Comment/Description

............als ich das 1. Mal vor knapp 12 Jahren von Marte Meo und der videogestützten Entwicklungsbegleitung und Beratung gehört habe - winkte ich dankend ab. Meine Vorstellung dazu "nicht noch eine Nanny mit ErziehungsRatSchlägen zu Defiziten der Menschen".
Mittlerweile bin ich allein mit der Marte Meo Methode als lizenzierte Supervisorin selbstständig und bilde überall dort aus, wo Menschen miteinander kommunizieren oder gebe Studien- oder Fachtage.
Diese Methode mit dem Blick auf die Fähigkeiten der Menschen, deren Entwicklungsmöglichkeiten und die unterschiedlichen Elemente der Kommunikationserleichterung machen Lust auf mehr!!!
MARTE MEO heißt "aus eigener Kraft" und ist eine videogestützte Entwicklungsbegleitung und Beratung. Überall dort wo Menschen zusammen kommen (Krippe, Kindergarten, Schule, Jugendeinrichtungen, Arbeitsplatz, Alten-/Pflegeheim), hilft MARTE MEO die Kommunikation zu erleichtern und Entwicklungsprozesse zu mobilisieren. Hierbei arbeitet MARTE MEO mit den Ressourcen von Menschen.
Im frühpädagogischen Bereich ist diese Methode intensiv am Wachsen und wird verstärkt eingesetzt, da es zum einen die sprachliche Entwicklung bei Kindern positiv beeinflusst aber auch Auswirkungen auf das Selbstbild von Kindern, die Konzentration bzw. die gesamte Entwicklung und Spielfähigkeit hat.

Der Kurs soll einen Überblick über die Basiselemente von MARTE MEO geben, um unterschiedliche Schwerpunkte von Kommunikationsfähigkeit zur Unterstützung der kindlichen Entwicklung kennen zu lernen. Weitere Schwerpunkte sind Methoden/Handlungsmöglichkeiten in den Arbeitsfeldern Jugendarbeit, Altenpflege/Demenz sowie die Arbeit mit Menschen mit Behinderung. Wir schauen mit Hilfe der Bilder hinter das Verhalten der Menschen, um zu erkennen, was sie brauchen!
Was heißt es, aktiv zu warten, wahrzunehmen und zu folgen - um sein Gegenüber kennenzulernen?
Wie sieht ein "positives Leiten" aus?
Wie wichtig ist ein "gutes Gesicht"?

MARTE MEO hilft Handeln zu sehen und zu verstehen um somit blockierte Entwicklungsprozesse zu aktivieren.
MARTE MEO zeigt anhand von Videoaufnahmen, was es braucht, um Kommunikation positiv zu gestalten.

Ich werde mit vielen Videobeispielen (unter anderem aus meiner beruflichen Praxis) arbeiten, sodass Sie über das Bild in die Welt der jeweiligen Prozesse eintauchen können und keinerlei Ermüdungserscheinungen hochkommen werden :-)!

Aus didaktischen und methodischen Gründen ist eine kontinuierliche aktive Teilnahme an der Veranstaltung erforderlich. Die Teilnahme kann daher nur bescheinigt werden, wenn mindestens 5 von 6 Veranstaltungen besucht wurden.

Unabhängig vom Seminar mit einem Zusatztermin von einem Nachmittag kann der Marte Meo Practitioner absolviert werden. Die Zertifizierung ist Voraussetzung für den Marte Meo Therapist.

Admission settings

The course is part of admission "Beschränkte Teilnehmeranzahl: Kommunikation und Interaktion II (Übungsschwerpunkt: Marte Meo A)".
Settings for unsubscribe:
  • The enrolment is possible from 12.09.2019, 10:00 to 06.10.2019, 23:59.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats will be assigned in order of enrolment.