Seminar: 3141 B Fachtheorie Kommunikationsdesign B - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 3141 B Fachtheorie Kommunikationsdesign B
Veranstaltungsnummer 3141 B
Semester WiSe 2019/20
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 12
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung BA Gestaltung
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 26.09.2019 14:00 - 18:00, Ort: HIWB207 - Advertising Design
SWS für Studierende 6
ECTS-Punkte 6

Kommentar/Beschreibung

Der römische Philosoph und Staatsmann Seneca hielt vor 2000 Jahren treffend fest: „Wenn man nicht weiß, welchen Hafen man ansteuert, ist kein Wind günstig.“ Will heißen: Eine gute Strategie braucht immer ein präzises Erfolgsziel. So reicht es nicht aus, auch mal irgendwann in irgendeinem Hafen anzukommen, sondern das Ziel besser und schneller zu erreichen als die Wettbewerber.

Um also Konsumenten gezielt von einem Angebot zu überzeugen, ist von Unternehmen und Werbeagenturen ein grundlegendes Verständnis von Menschen an sich zu entwickeln: Was zeichnet sie eigentlich aus, was macht sie besonders, was unterscheidet sie, wie denken, fühlen und handeln sie – sei es einzeln oder in der Gruppe? Auf der Basis dieses Verständnisses geht es darum, Insights zu entwickeln, wie die Zielgruppe bei Kaufentscheidungen „tickt“ und was ihr am besten zu vermitteln bzw. zu versprechen ist. Unternehmen, die hier ihre Hausaufgaben nicht machen, wissen nicht, wer die geeignete Zielgruppe für das eigene Angebot ist. Zudem fehlt ihnen die nötige Klarheit für eine angemessene Strategie, um mit ihren Zielgruppen erfolgreich zu kommunizieren.

Daher wollen wir uns in dieser Vorlesung mit den Voraussetzungen und Erfordernissen für erfolgreiche Kommunikationsstrategien befassen und dazu theoretisch wie praktisch untersuchen, wie Menschen Informationen verarbeiten und in Wissen überführen, welche Rolle Emotionen und Werte für die persönliche Kaufentscheidung spielen und welches Markenversprechen entsprechend bei verschiedenen Zielgruppen für verschiedene Produkte und Marken zum Ziel führt.
Das Modul "Fachtheorie Kommunikationsdesign" umfasst die beiden Vorlesungen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Fachtheorie".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Studienfach ist Bachelor Gestaltung und Fachsemester mindestens 1 und Fachsemester höchstens 6
  • Die Anmeldung ist möglich von 29.07.2019, 06:00 bis 13.09.2019, 23:59.
  • Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 14.09.2019 um 06:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Veranstaltungszuordnung: