Seminar: GT 1151 Photographie (Modul 115 Photographie) - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: GT 1151 Photographie (Modul 115 Photographie)
Veranstaltungsnummer GT 1151
Semester SoSe 2024
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 21
maximale Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung BA Gestaltung
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Donnerstag, 02.05.2024 09:00 - 13:00
Sonstiges Modul: 115 Photographie
ECTS-Punkte 6

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Donnerstag: 09:00 - 13:00, wöchentlich

Kommentar/Beschreibung

Liebe Studierende,

innerhalb des Moduls GT 1151, Photographie / Gestaltungstechnik (Donnerstag) können Sie Themen frei wählen, wahlweise auch an dem übergeordneten Exkursions-Schwerpunktthema EXKURSION, Ziel wird noch bekanntgegeben, arbeiten.

Beispiele der vergangenen Semester werden in der Einführungsveranstaltung Donnerstag, den 25. April, 10 Uhr in Präsenz, in Haus E, Raum 108 gezeigt.

Zielsetzung:
Ziel ist eine gemeinsame Publikation, als book on demand – optional eine Ausstellung zum übergeordneten Exkursions-Schwerpunktthema s. Exkursion.

Modul übergreifend:

Exkursionsziele: werden noch genannt

Ziel im vergangenen Jahr waren die Dienststelle Marienthal, der ehemalige Ausweichsitz der Verfassungsorgane des Bundes im Krisen- und Verteidigungsfall und einer der größten, möglicherweise der größte Atombunker der Welt.
Ein weiteres Ziel in unmittelbarer Nähe war das 2017 aufgelassene Ursulinenkloster – ebenfalls ein inspirierender Ort mit spannenden Inszenierungen sowie final, die in einer Bachelorarbeit umgesetzte Dokumentation des vom Hochwasser zerstörten Bad Neuenahrs.
Die Exkursion war in jeder Hinsicht sehr erfolgreich, die Ergebnisse werden in diesem Jahr in einer großen Ausstellung im Regierungsbunker präsentiert (Schwerpunkt Projekt 6101) und wurde u.a. drei Tage von einem Filmteam von 3sat begleitet – zu sehen ist der Beitrag hier:
http://www.andreasmagdanz.de/index.php?id=6002&media=3sat_kuz_20230119_mag-regbu_sd.mp4&title=19.%20Jan.%202023%20-%203sat%20-%20Kulturzeit
Die Garnisionstadt Wünsdorf war schlußendlich in der Mitte des Jahres für eine Woche Exkursionsziel und mit ebenfalls außerordentlichen Ergebnissen, die wie viele weitere Arbeiten in Auszügen in Haus E zu sehen sind.

Des Weiteren:
Künstlergespräche in virtueller Form oder als live streaming – Orte und Personen werden im Laufe des Seminars genannt

Einführung in Software- und Kameratechniken wie u.a.:
Capture One, PTGui,
Panoramaphotographie, sphärische Photographie und virtuelle Touren
Kleinbild, Mittel- und digitales Großformat, Drohnenphotographie und Film

Der Formalismus in der Photographie ist darstell- und erlernbar. Gemeint ist der Umgang mit Licht, Farbe, Form und Komposition und den zahlreichen, immer komplexer werdenden Umsetzungsmöglichkeiten.
Parallel dazu die Vermittlung konzeptioneller Klarheit und Stringenz, die für die erfolgreiche Umsetzung eines Themas notwendig ist und den damit verbunden Strategien - auch marktwirtschaftlicher Natur.
Das Wahrnehmungsvermögen zu schärfen und eine Sensibilität für Themen zu schaffen ist die Voraussetzung für ein Arbeiten mit Inhalten, die für jeden von Bedeutung sind, die auch in Zukunft Bestand und möglicherweise Relevanz für Dritte haben.

Theorie I:

vsl. 1x wöchtl. Vorträge
- zu künstlerischen Positionen in der Photographie am Beispiel zeitgenössischer Künstler/Photographen
- zu konzeptionellen, zeitgemäßen, sinnvollen Erzählstrategien und der Umsetzung frei gewählter oder/und vorgegebener Themen
- Gastvorträge von Künstlern, Photographen, Filmemachern, Verlegern Softwarespezialisten u.w. in unregelmäßigen Abständen

Literatur
wird im Seminar bekanntgegeben

Leistungsnachweis
Zielsetzung ist der Abschluß aller bildnerischen Arbeiten in Form einer gemeinsamen Publikation
Sprechzeiten: Di., Mi. u. Do. 14.00 - 16.00 Uhr nur nach Anmeldung unter andreas.magdanz@hawk.de

Andreas Magdanz lädt Sie zu einem geplanten Zoom-Meeting ein.

Thema: GT 1151 Seminar: Photographie_Prof. Andreas Magdanz
Uhrzeit: Dies ist ein regelmäßig stattfindendes Meeting Jederzeit treffen

Andreas Magdanz lädt Sie zu einem geplanten Zoom-Meeting ein.

Thema: GT 1151 Seminar: Photographie_Prof. Andreas Magdanz

Zoom-Meeting beitreten
https://zoom.us/j/97952792204

Meeting-ID: 979 5279 2204
Kenncode: 493641

Euch allen einen guten Start in das neue Semester!

Herzliche Grüße

Andreas Magdanz

PROFILBILD: Celine Böker, mica_ticu, Rumänien

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Gestaltungstechnik BA SoSe 24".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Mindestens eine der folgenden Bedingungen muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    • Studienfach ist Master Gestaltung und Fachsemester höchstens 4 und Fachsemester mindestens 1
    • Studienfach ist Bachelor Gestaltung und Fachsemester höchstens 6 und Fachsemester mindestens 1
  • Die Anmeldung ist möglich von 01.03.2024, 02:00 bis 05.04.2024, 23:59.
  • Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 06.04.2024 um 02:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Veranstaltungszuordnung: