Praktische Übung: GEE 3121 Materialgerechtigkeit und -experiment: Die Sprache der Form - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Praktische Übung: GEE 3121 Materialgerechtigkeit und -experiment: Die Sprache der Form
Untertitel Modellieren mit Ton - eine Auseinandersetzung mit Ausdruck und Sprache der Form
Veranstaltungsnummer GEE 3121
Semester SoSe 2024
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 16
maximale Teilnehmendenanzahl 12
Heimat-Einrichtung BA Gestaltung
Veranstaltungstyp Praktische Übung in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Dienstag, 30.04.2024 10:00 - 16:00
Teilnehmende Besonders für Studierende des 3D-Clusters (Produktdesign, Metallgestaltung, Innenarchitektur) geeignet, aber auch für alle, die sich für die intensive Auseinandersetzung mit Material interessieren.
Masterstudierende: der Kurs kann gern als Fachpraxismodul gewählt werden.
PO 12: der Kurs kann als Gestaltungstechnik anerkannt werden.
Voraussetzungen Ohne echte Zugangsbeschränkung - empfohlen wird Geschicklichkeit, Selbstorganisation sowie kritisches Sehen und Denken.
Lernorganisation Was ist ein Formsprache? Wie gelingt es mir, dass meine Objekte die Sprache sprechen, die ich möchte? Was ist meine Handschrift, meine persönliche Fähigkeit, die in meiner Arbeit zum Ausdruck kommt?

Durch Recherche und gemeinsame Reflexion werden Objekte unterschiedlicher Zeiten analysiert. Wir modellieren Objekte, die genau in eine bestimmte solche Zeit hineinpassen. Während die Vergangenheit abgeschlossen und daher einfach zu betrachten ist, wird die Erkenntnis um so schwieriger, je näher wir unserer dem Hier und Heute kommen. Ziel des Kurses ist, sich einer eigenen Formsprache zu nähern, die sinnfällig in unsere heutige Zeit gehört und dadurch Relevanz bekommt.
Leistungsnachweis Praktische Übungen, schriftliche Reflexion und Dokumentation, Diskurs mit den Teilnehmer*innen und der Kursleitung
Sonstiges Modul: 312 Materialgerechtigkeit und -experiment
ECTS-Punkte 6

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Dienstag: 10:00 - 16:00, wöchentlich

Kommentar/Beschreibung

Modulgruppe Gestalten-Experimentieren-Erforschen
Die Lehrveranstaltungen dieser Modulgruppe sollen explizit dazu dienen, das experimentelle Forschen und Gestalten als eine der grundlegenden menschlichen Erkenntnisweisen zu fördern. Ziel ist es, »neue Möglichkeiten des Ausdrucks, des Mediums zu finden, Dinge auf eine Weise zu sehen oder zu tun, wie sie zuvor nicht gesehen oder getan wurden«. Das kompetenzfeldübergreifende Agieren von Studierenden in dieser Modulgruppe ermöglicht in ganz besonderer Weise, neue Formen, Kombinationen und Perspektiven zu entwickeln. Es stellt also in gewisser Weise Grundlagenforschung dar und versucht, das fachspezifische Designverständnis zu erweitern oder zu überprüfen.
In dieser Modulgruppe stehen den Studierenden verschiedene, auch wechselnde, Themenbereiche zur
Wahl. Ausdrücklich ist angestrebt Inhalte didaktisch so zu vermitteln, dass Studierende aller Designdisziplinen davon profitieren können. Im besten Fall sind die fachfremden Herangehens-und Sichtweisen eine Bereicherung für alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen.
Die Module sind frei wählbar für Studierende aller Kompetenzfelder ab dem 3. Semester und Masterstudierende ab
1. Semester innerhalb des Moduls ›Fachpraxis‹. Es gibt keine Eingangsvoraussetzungen (außer das bestandene
Grundlagenstudium), Vorkenntnisse sind nicht notwendig – denn nur dann können Studierende aller Kompetenzfelder teilnehmen und gemeinsam interdisziplinär ein Thema bearbeiten.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "GEE BA SoSe 24".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 01.03.2024, 02:00 bis 05.04.2024, 23:59.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 06.04.2024 um 02:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Mindestens eine der folgenden Bedingungen muss zur Anmeldung erfüllt sein:
      • Studienfach ist Bachelor Gestaltung und Fachsemester höchstens 4 und Fachsemester mindestens 3
      • Studienfach ist Master Gestaltung und Fachsemester mindestens 1 und Fachsemester höchstens 3
Veranstaltungszuordnung:

Anmeldemodus

Die Auswahl der Teilnehmenden wird nach der Eintragung manuell vorgenommen.

Die letztgültige Auswahl der Teilnehmer*innen erfolgt im Anschluss an die Informationsveranstaltung am 17.10.23 (Uhrzeit wird noch bekannt gegeben).