Tutorien: 01_02_Mär19 Tutor/inn/enSchulung mit Schwerpunkt Mathematik (Basis II und Vertiefung) - Göttingen - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Tutorien: 01_02_Mär19 Tutor/inn/enSchulung mit Schwerpunkt Mathematik (Basis II und Vertiefung) - Göttingen
Untertitel Basis II und Vertiefung im Rahmen des Tutor/innen-Zertifikats
Veranstaltungsnummer 01_02_Mär19
Semester SoSe 2019
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 1
erwartete Teilnehmendenanzahl 12
Heimat-Einrichtung LernkulTour
Veranstaltungstyp Tutorien in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 01.03.2019 13:00 - 18:00, Ort: (Hildesheim, Goschentor 1, HIA_202)
Art/Form Präsenzveranstaltung

Räume und Zeiten

(Hildesheim, Goschentor 1, HIA_202)
Freitag, 01.03.2019 13:00 - 18:00
(VHS Göttingen, Bahnhofsallee 7 Raum 107)
Samstag, 02.03.2019 10:00 - 17:00

Kommentar/Beschreibung

Inhalt
In der Mathematik sind Tutorien eine übliche Unterstützung der Studierenden. Wie diese Unterstützung ausgestaltet ist, liegt auch an den Tutor/innen. Die MatheTutor/innenSchulung qualifiziert die Tutor/innen hinsichtlich didaktischer, fachlicher und pädagogisch-psychologischer Aspekte. In dieser praktischen Schulung lernen Sie, wie die Zusammenhänge Ihrer Rolle als Tutor/in und Ihrem Verhalten sind, welche Lehr-Lern-Konzepte dahinterstehen und welche Verbindung zwischen Didaktik, dem Fach Mathematik und psychologischen Aspekten auf Seiten der Studierenden besteht. Die didaktischen Methoden werden in der Schulung in Form eines didaktischen Doppeldeckers vermittelt, d.h. jede Methode, die gelehrt wird, wird auch von den Teilnehmenden erlebt. In einem sog. Probehandeln können Sie das Erlernte in der Schulung ausprobieren und erhalten Feedback.
Sie lernen
▪ wie Sie Ihre Rolle als Tutor/in ausfüllen wollen.
▪ wie Sie die Mathematikvermittlung reflektieren können.
▪ wie Sie Ihre Studierenden aktivieren können mitzuarbeiten.
Methoden
Aktivierende Methoden, Methodenwechsel, didaktischer Doppeldecker, Feedback